Danke für 2023

Ende Oktober 2023 und die Prüfungssaison ist beendet. Nicht nur für mich und die Jagdhundeschule, sondern auch für den E-Wurf vom Skalablick.

Resümee – unglaublich Stolz und Dankbar für die durchweg sehr guten Ergebnisse bei den Herbstzuchtprüfungen und bei der Internationalen Hegewald Zuchtprüfung.

Erwin: HZP 187 Pkt. (Ente 10) und Internationale Hegewald-Zuchtprüfung 226 Prüfungspunkte (235,5 Hegewald-Punkte) (Spur 12, spurlaut) 13. Platz von fast 200 Hunden!

Ella: HZP 193 Pkt. (Ente 11) Suchensieger und Internationale Hegewald-Zuchtprüfung 215 Prüfungspunkte (222,5 HGW-Punkte) Platz 99!

Eric HZP 193 Pkt. (Ente 11) Suchensieger

Emil (Esche) HZP 190 Pkt. (Ente 11), 2. Platz

Edgar (Brösel) HZP 183 Pkt. (Ente 11)

Einstein HZP 178 Pkt. (Ente 10)

Hiermit sage ich einfach DANKE! Danke an jeden Hundeführer, vor allem an die Erstlingsführer, für Euren Einsatz, Wissensdurst, Engagement, Eure Mühen und Eure Zeit!

Danke an alle Helfer und Unterstützer, damit sind insbesondere Revierinhaber, andere Züchter (Drahthaar vom Henkerhof) und meine Co-Trainerinnen gemeint! Ohne Euer aller Zutun, wäre vieles in der Ausbildung unserer Hunde nicht möglich! Zu guter Letzt gilt ein besonderes Dankeschön an meinen Lebenspartner Markus: „… wenn es mal wieder länger dauert, die Wochenenden verplant sind, die Nerven manchmal blank liegen…“ – mein ganz persönlicher Fels in der Brandung!

Wir hatten ein tolles Ausbildungsjahr mit einer unglaublich sympathischen und hilfsbereiten Truppe! Die Ergebnisse sind nicht immer das Wichtigste, sondern das wir alle eine tolle gemeinsame Zeit erleben und vor allem viel lernen durften! Der Augenblick zählt! Und wenn dann alles passt und zu der korrekten Ausbildung am Prüfungstag „die Ente richtig schwimmt“, „der Hase perfekt läuft“, das Revier keine Wünsche offen lässt und man Richter an seiner Seite hat, welche ihr Amt mit Leidenschaft und Wissen ausüben, ja dann, dann passt eben alles! So wie bei Erstlingsführerin Katja Zapf mit Erwin vom Skalablick. Die Beiden erreichten auf der Hegewald den 13. Platz von fast 200 Hunden! Wahnsinn!

Nun liegt der Fokus auf die gemeinsame Jagd mit unseren Vierläufern!

Waidmannsheil und immer gesunde Hunde!

Katja

Erwin, Eric, Einstein und Co. auf dem Weg zum Jagdgebrauchshund

Nicht jeder Welpenkäufer muss seinen Vierbeiner zu den Verbandsprüfungen
vorstellen. Aber natürlich empfehlen wir diesen Weg, denn somit ist
jeder Käufer auch indirekt am Zuchtgeschehen beteiligt. Die
Verbandsprüfungen/Zuchtprüfungen/Leistungsprüfungen werden dokumentiert.
Es werden unter anderem Besonderheiten im positiven, wie negativen,
festgestellt. Wir dürfen als ehrliche Züchter, die ja alle das selbe
Ziel verfolgen sollten, nämlich gesunde, leistungsstarke und wesensfeste
Jagdgebrauchshunde zu züchten, Fehler nicht vertuschen.

Sechs von acht Käufern stellten sich im März und April 2023 der ersten
Herausforderung, der Verbandsjugendprüfung. Alle haben die VJP super
gemeistert, darunter drei Erstlingsführer. Ich bin sehr stolz und
dankbar für das Engagement der Hundeführer/innen.

Edgar v. Skalablick: 76 Pkt., spl, sl

Ella v. Skalablick: 74 Pkt., spl

Emil v. Skalablick: 74 Pkt., spl

Erwin v. Skalablick: 71 Pkt., sl

Eric v. Skalablick: 70 Pkt., spl

Einstein v. Skalablick: 70 Pkt., fragl.

Alle Hunde haben ein vollständiges Scherengebiss, einen deutlichen Bart
und ein ausgeglichenes Wesen.

Auf den Bildern sind die Hunde 9 bis 11 Monate alt.

Resümee zum Ende des Jahres 2022 – D-Wurf

Nach den erfolgreichen VJP´en stellte sich der Großteil den
Herbstzuchtprüfungen, Brauchbarkeitsprüfungen und teilweise sogar schon
der VGP. Wir freuen uns über jede gemeisterte Hürde und bedanken uns für
den Einsatz der Hundeführer ihre Hunde entsprechend gut auszubilden.

HZP und VGP Ergebnisse:    Debby 184 Pkt. und mit Spur bei der
Internationalen HZP in Ungarn 224 Pkt. (2. Platz!) und das AH; Dolf 188
Pkt. (2.Platz!) und HZP m. Spur 222 Pkt., Derrick 189 Pkt. und AH und
VGP 345 Pkt./I. Preis (Verweiser, Suchensieger), Bringtreue; Daune HZP
186 Pkt.; Delta HZP 183 Pkt.; Dori HZP 184 Pkt. und VGP 318 Pkt./I.
Preis; Dakota HZP 191 Pkt. (Suchensieger) und VGP 311 Pkt./II. Preis

Der D-Wurf in der Ausbildung zum tauglichen Jagdhund

Die Zeit der Jugendprüfungen im März und April sind nun vorbei. 10 von
11 Hunden aus dem D-Wurf stellten sich der ersten Herausforderung – der
Verbandsjugendprüfung. Alle 10 haben bestanden und 3 errungen sogar den
Suchensieg: Diana, Debby und Derrick vom Skalablick. Die Ergebnisse
waren zweimal 77 Pkt., 76 Pkt., 75 Pkt., 71 Pkt., zweimal 70 Pkt., 64
Pkt. und 58 Pkt.  Wir sind sehr stolz auf diese tollen Ergebnisse!

Derrick und Daune vom Skalablick haben bereits einige Fächer der
Brandenburgische Brauchbarkeitsprüfung im Mai absolviert.

Natürlich läuft nicht immer alles rund….und manchmal lässt man bei der
einen oder anderen Prüfung auch mal Federn. Wer selber Hunde ausbildet
und führt, weiß, wovon ich rede. Das sind nur Momentaufnahmen und hat
wenig Aussagekraft über die tatsächliche Leistung der Hunde in der
Jagdpraxis. Und am allerwichtigsten: Hund und Führer müssen im normalen
Alltag miteinander zurechtkommen.

Wir freuen uns über alle engagierten Führerinnen und Führer und werden
auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen! Denn wie sagt man immer
so schön…. Der Hund ist nur so gut wie sein Führer!

Derrick begleitet mich nun schon einige Zeit mit zum Ansitz. Entspannt
und sehr oft gespannt bei Anblick von Wild, bleibt er zuverlässig
liegen. Auf der Pirsch folgt er unangleint, ruhig und absolut gehorsam.

Derrick v. Skalablick – Gekommen um zu bleiben!

Unser „Schnuffler“ Derrick begleitet mich jeden Tag bei meiner Arbeit. Dadurch hat er täglich Kontakt zu fremden Menschen und fremden Hunden jeder Größe und jeden Alters. Er kann bereits jetzt schon wunderbar mit Konflikten umgehen und mit Hunden, welche im Sozialverhalten vom „normalen“ Level her abweichen. Ich denke er ist auf einem guten Weg mich später genauso gut wie mein „Biber v. Skalablick“ bei der Arbeit mit schwierigen Fällen zu unterstützen.

Zurzeit stecken wir in den Vorbereitungen zur VJP. Der Mangel an Niederwild macht es uns manchmal nicht ganz einfach. Also heißt es auch weitere Fahrten in Kauf nehmen. Aber Derrick bringt einen unheimlichen Finderwillen und einen sehr guten Nasengebrauch mit sich, so dass ich mir da keine Sorgen mache. Als er 3 Monate war, habe ich bereits mit dem korrekt aufgebauten Apport angefangen. Hier haben wir ein gutes Level erreicht und er arbeitet zuverlässig. Mit so einem Stand vor der VJP haben wir genügend Zeit uns für die HZP und VGP vorzubereiten.

Für uns spielen Nachsuchen eine wichtige Rolle, so dass auch Derrick bereits jetzt schon auf die getretene Fährte eingearbeitet wird und nach der Prüfung so schnell wie möglich in die Praxis entlassen werden kann. Denn die Lücke zwischen „Theorie“ (Übungsfährte) und „Praxis“ ist nicht gerade klein. Natürlich nutzen wir jetzt bereits jede Gelegenheit um den jungen Hund an frisch erlegtes Wild heranzuführen. So darf er z.B. kurze Totsuchen ausarbeiten, erlegte Stücke bewinden und wird an Raubwild herangeführt. Derrick war bereits im Oktober bei Entenjagd mit dabei und wurde mit 4 Monaten im Gatter an lebenden Sauen herangeführt. Tatsächlich zeigte er da schon ein ausgeprägtes Interesse und gab an den Sauen laut.

Die Vorbereitung auf die spätere „Jagd“ erfolgt schrittweise und kontrolliert. Unsere Jagdgebrauchshunde haben in der Regel so viel Potenzial und Anlagen in sich, welche nur in die richtige Richtung gelenkt werden müssen. Parallel zum Beuteerfolg ist es extrem wichtig, dass der junge Hund von Anfang an (!) Ruhe und Disziplin lernt! Das heiß vor allem auch zugucken und ruhig sein, wenn andere arbeiten. Entspanntes Verhalten wird bestätigt, Ungehorsam/Unruhe korrigiert. Im Vordergrund steht das Generalisieren der Hörzeichen im Alltag, in jeder Lebenslage, unter jeder Ablenkung. Zuhause und im Rudel gelten genauso Regeln, welche das gemeinsame Leben erleichtern und jedem Hund Sicherheit geben. Anschluss ans Rudel, gemeinsames Spiel, rumbalgen und Kontaktliegen sind ebenso wichtiger Bestandteil.

06.11.2021

Am 06. November 2021 veranstalteten wir ein kleines Wurftreffen. Debby, Daune, Dolf, Delta, Dakota und Derrick hatten Zeit und wir verbrachten einen schönen Übungstag im Revier. Gemeinsames Mittagessen und eine Kutschfahrt durch Moritzburg rundeten den Tag ab.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie sich das Aussehen der jungen Hunde im Laufe der Zeit verändert und wie sich der Charakter ausbildet. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Übungstage!

© Copyright - Lausitzer Hundeschule - Umsetzung durch seoparden.de