Unsere Hunde

Unser Rudel besteht aus den Rassen Deutsch Drahthaar, Barak Bracke, Welsh Terrier und Rauhhaardackel. Alle Hunde werden jagdlich geführt, sind Teil unserer Familie, der Hundeschule und des Forstbetriebes.
Unsere Hunde sind absolute Jagdgebrauchshunde. Sie dürfen das tun wofür sie gezüchtet wurden und werden und warum der Mensch ihre Anwesenheit bereits vor über 15000 Jahren zu schätzen wusste – durch das Nutzen ihrer Sinnesleistungen und Instinkte – gemeinsam Beute machen – die Jagd.

Biber vom Skalablick

Biber ist mein absoluter Traumhund, sowohl bei der Jagd als auch im Alltag in der Familie und als „Assistent“ in meiner Hundeschule.

Als Jagdhund findet er hauptsächlich seinen Einsatz zu Drückjagden als Stöberhund, bei Nachsuchen, zur Jagd auf Wasserwild und zur Raubwildbejagung. Er arbeitet hart aber mit Verstand an Sauen, stellt und bindet krankes Wild zuverlässig. Biber ist sicht-, spur- und fährtenlaut.

Er hat eine feine Nase und weiß diese einzusetzen. Im Feld zeigt er dabei wunderschöne Vorstehmanieren.

Biber ist ein leichtführiger, führerbezogener, zuverlässiger, lieber und entspannter Rüde. Er lebt mit mehreren Rüden und Hündinnen in unserem Rudel draußen und im Haus. Er ist absolut kinderlieb.

Er steht als Deckrüde bereit.

VJP 77 Pkt. (Spur 11, spur- und sichtlaut), Hegewald-Zuchtprüfung 206 Pkt. (leb. Ente 11), VGP Üf 300 Pkt./II., HN, Saujager, Btr, BP, Form sg (9), Haar sg (11), 68/71 (H/L), schwarzschimmel

Medizinische Befunde: HD (A) frei, OCD- u. ED frei, vWD T/T anlagefrei, Rauhaar w/W Heterozygot Rauhaar, GZW HD  96, OCD 98

Ahnentafel vorn | Ahnentafel hinten

Cathy vom Hufschmied

Cathy ist genau wie unser Biber (beide nach Pedro II. vom Isendorf) ein fantastischer Jagd- und Begleithund und wird wie all unsere Hunde in verschiedenen Bereichen als Arbeitshund eingesetzt. Sie gehört zum kleineren Schlag und ist dadurch extrem ausdauernd und belastbar. Kurz gesagt ein kleines Powerpaket bei der Jagd, aber im Alltag zeigt sie absolute Ruhe, Führigkeit und Gehorsam. Sie jagt sicht-, spur- und fährtenlaut.

VJP 74 Pkt., HZP 183 Pkt. (Suchensieger), VGP Üf 342 Pkt./ I. (Suchensieger, Bringselverweiser), HN, Saujager, BP, Form sg (10), Haar sg (11), 57/59 (H/L), braunschimmel

Ahnentafel vorn | Ahnentafel hinten

Derrick vom Skalablick

Dass Derrick aus unserem D Wurf bei uns bleibt war nicht geplant. Es sollte einfach so sein und er bereichert unser Leben und unser Rudel so unheimlich!

Seine bisherige Entwicklung, sein Wesen und seine Anlagen sind fantastisch. Derrick ist einfach unser „Schnuffler“! Er zaubert allen ein Lächeln ins Gesicht, hat den Schalk im Nacken und lässt sich jeden Tag für uns etwas Neues einfallen.

Sein Lernverhalten und -geschwindigkeit und seine Bereitschaft sind enorm. So war es auch kein Problem für ihn mit 7 Monaten einen schweren ausgewachsenen Fuchs sauber zu apportieren. Bereits mit 4 Monaten hat er im Gatter an den Sauen laut gegeben. Er bringt einen enormen Finderwillen mit sich, ist wasserfreudig und scheut selbst im Winter die Elbe nicht.

Am 09. April 2022 bestand Derrick mit 77 Pkt. und Suchensieg von 20 Hunden erfolgreich die VJP. Am 28. Mai 2022 absolvierten wir die Brandenburgische Brauchbarkeitsprüfung in den Fächern A Gehorsam, D Schweiß (600 m mit Fährtenschuh getreten, über Nacht) und Es Arbeit/Stöbern im Schwarzwildgatter. Er hat bereits den Lautnachweis, Saujager und den Härtnachweis erbracht.

Im September meisterten wir die HZP mit 189 Pkt. und dem AH und im selben Monat als Suchensieger die VGP mit 345/I. Preis, Verweiser und zu guter letzt noch die Bringtreue im Oktober. Was für ein tolles Prüfungsjahr mit unserem „. Wir sind sehr stolz auf unseren Clown! Das Ziel für das Jahr 2023 ist Verbandsfährtenschuhprüfung und die Verbandsstöberprüfung.

© Copyright - Lausitzer Hundeschule - Umsetzung durch seoparden.de